OPP

Was bedeutet OPP?

OPP oder PP-O ist die Abkürzung für Oriented Polypropylen. Dabei handelt es sich um das Kunststoffmaterial Polypropylen, welches als Folienprodukt vorgereckt - also vorgedehnt - wurde. Dabei wird die Folie entweder monoaxial in eine Richtung gedehnt, oder biaxial in Längs- und Querrichtung.

Unterschied OPP und PP

Der Unterschied zwischen PP und OPP liegt alleine im zusätzlichen Dehnvorgang der OPP Folie. Wird die Polypropylen-Folie diesem Vorgang unterzogen, wird diese automatisch zur OPP-Folie. Nicht jede PP Folie ist daher eine OPP Folie, jede OPP Folie aber eine PP-Folie.

Welche Eigenschaften hat OPP-Folie und für welche Verpackungen wird sie verwendet?

OPP Folie ist durch die Streckung, die direkt nach der Extrusion der Folie per Walzverfahren durchgeführt wird, widerstandsfähiger und stabiler im Vergleich zu PP-Folien. Sie eignet sich daher sehr gut für Folienbeutel, die standfest sein müssen, dennoch aber aus flexiblem Material bestehen sollen.

Durch die hochtransparente Optik ist die Folie unauffällig und schlicht, was die Farbe angeht. Für das Verpacken im Beutel kann das von Vorteil sein, da der Inhalt des Beutels dadurch erkennbar bleibt. PP ist allgemein gesehen geruchs- und geschmacksneutral. Nahrungsmittel und alle Arten von Trockenprodukten, wie Tee, Gewürzen oder auch Kosmetika sind in den OPP Beuteln sicher und nehmen den Kunststoff nicht auf.

Durch die Standfestigkeit von OPP wird die Folie oft als Flachbeutel mit Standboden verwendet. Hier werden kleine bis mittelgroße Waren schnell, transparent und geschützt verstaut. OPP Folie schützt Ihre Waren im Beutel auch perfekt vor Schmutz, Nässe und Staub.